UN-art-IG e.V. im KunstQuell

UNSERE PROJEKTE

> ALS OB <

Ein generations- und spartenübergreifendes Projekt von UN-art-IG e.V.

> ALS OB < war ein Projekt, das die Grenzen zwischen den Genres verschiebt. Mit einem kühnen Mix aus analogen und digitalen Medien öffnen wir Türen zu einem Denkraum – größer, freier, einladender.

Es entstand ein expansiver Raum, in dem Akteure, Besucher, Sensoren, Pflanzen, Computer, Animationen, Wolken, Projektoren und Smartphones gemeinsam mit Alice und dem weißen Kaninchen agierten, als ob sie hinter den Spiegeln eine unvergessliche Symbiose eingehen. Junge Erwachsene waren herzlich eingeladen, Teil dieser Erfahrung zu werden. Es galt die Sinne zu sensibilisieren und  Vorstellungskraft zu entfesseln. Wir haben gemeinsam fiktive Welten erschaffen.

Das Projekt erhielt eine Zuwendung vom Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt.

MULTIMEDIA WERKSTATT
Foto: Karin Böhme

> MULTIMEDIA WERKSTATT<

DIGITAL trifft ANALOG – Synergien mit Kunst im regionalen Kontext

Im Rahmen der Kunstprojektwoche „ vom 16. bis 20. September 2024 arbeiteten Kunstschülerinnen und -schüler des Burg-Gymnasiums Wettin an der Schnittstelle zwischen digitalen und analogen Kunstformen. Unter dem Oberthema „Natur“ reflektierten sie die umliegende Landschaft und setzten ihre Arbeiten multimedial um. Den Abschluss bildete eine Werkschau, die den Besuchern die Möglichkeit bot, digitale und analoge Kunst zu erleben. Die Werkschau wurde im Rahmen des Tages der offenen Tür live in das Burggymnasium übertragen.

Das Projekt wurde durch verschiedene Sponsoren unterstützt: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Land Sachsen Anhalt, der Landkreis Saalekreis und andere.

Wünsche und Träume
Foto: Karin Böhme

> WÜNSCHE UND TRÄUME <

Eine Zeitreise durch die Kommunikation

Das Projekt >Wünsche und Träume< wurde als Modulares Projekt mit sieben Arbeitsstation erdacht. Diese Themen sind miteinander kombinierbar und für unterschiedlichster Konstellation entwickelt. Oberste Prämisse ist die ergebnisoffene Methodik, weil diese die Beteiligung aller Arbeitsstationsteilnehmer (Kinder sowie Pädagogen) in der Interaktion ermöglicht.

Das Projekt wurde als bildungsbezogenes Projekt vom Ministerium für Bildung innerhalb des Programms „Kreativpotential Sachsen-Anhalt“ gefördert.

> H2O < Wasser

> H2O <

Mit >H2O< einem multimedialen Kunst- und Kommunikationsprojekt mit und für Kinder und Jugendliche, ist unser zeitgemäßes Kinder- und Jugendprojekt gestartet, welches die junge Generation motiviert, sich mit den brennenden Themen der Zeit analog auseinanderzusetzen und die Digitalisierung selbst vorzunehmen und den Prozess mitzuerleben.

UN-art-IG e.V. zu Gast im KunstQuell

1995 wurde der gemeinnützige Verein UN-art-IG e.V. hier im Saalekreis (Sachsen-Anhalt) im historischen Kurbad „Bad Neuragoczy“ gegründet. Seitdem führen die Vereinsmitglieder temporäre künstlerische und sozialpädagogische Projekte im Bereich Kunst, Kultur und Soziales durch.

Unter dem Dach des UN-art-IG e.V. sind außerdem dauerhafte Projekte angesiedelt. Seit 2002 sind das FachZentrum Gegen-Gewalt (FZGG) und seit 2005 die flexible sozialpädagogische Hilfe für Familien und Einzelne (FFH) beständige Säulen des Vereins.

Während der Sanierungsmaßnahmen verlegten der Verein im Mai 2005 seinen Vereinssitz in die Gerberstraße 1 nach Halle (Saale) und waren vorwiegend mit Maßnahmen im Rahmen der Jugendhilfe befasst.

Mit Beendigung der Bauarbeiten September 2021 nimmt der Verein nun sein Wirken wieder am Gründungsort auf.

Menü