Eröffnung KunstQuell

Kunst im alten Quellhaus

 

 

MZ_18.9.2021
Bericht und Foto: Crodel

Mitteldeutsche Zeitung, 18./19.September 2021

Das Haus schrie nach Änderung und einer neuen Bestimmung.

Textauszug: Nun ist die Sanierung abgeschlossen, am Freitag konnte der KunstQuell mit einer Vernissage sowie zahlreichen Gästen – unter anderem den Halloren Steffen Kohlert und den Salinebotschafter Dr. Karamba Diaby – eingeweiht werden. Landrat Hartmut Handschack hatte eine Video-Botschaft (parteilos) geschickt. Die Eröffnung ist Bestandteil des Veranstaltungsreigens zum kulturellen Themenjahr Halle 2021 „halexa siede salz! Herkunft trifft Zukunft“. Im vorderen Raum des Quellhauses sind Arbeiten aus der Wanderausstellung „EROTIK DES SALZES“ zu sehen. In einem der weiteren Räume kann man viel über die 170- jährige Geschichte des Ortes erfahren. Hoch oben schwebt eine Cloud, eine Wolke aus Pappmaché, aus der Geschichten tönen. Zudem wurden die Gäste der Vernissage mit einer 360 Grad -Video-Installation zum Thema“EROTIK ES SALZES“ auf den Wänden der einstigen Fabrikhalle überrascht.

Redaktion: Claudia Crodel

BILDZeitung_15.9.2021
Bericht: Uwe Freitag

BILDZeitung 15. September 2021

Erotik aus Salz

Textauszug: Das Künstlerpaar öffnet erstmals die Türen seines Ateliers an der Fähre nach Brachwitz. Ihr heutiges „KunstQuell“ war zu DDR-Zeiten eine Selters-Bude und davor das Quellhaus des Kurbades Neuragoczy. Dessen salzhaltiges Wasser ließ die gedanken der beiden besitzer um das Thema“EROTIK DES SALZES“ kreisen. Gezeigt werden 18 Großformatike Fotos von karin Böhme sowie Skulpturen von Hartmut Renner…

Redaktion: Uwe Freitag
Menü